3. Tag Südtirol: Bozen und Knottnkino

Was ist schon ein Urlaub in Südtirol wert, wenn man nicht die wohl größte Berühmtheit aus der Region gesehen hat?
Genau diese Frage stellten wir uns in ähnlicher Weise auch- die Rede ist vom Iceman, vom Mann aus dem Eis, von der Mumie von Similaun… Kurz gesagt: Ötzi, jene Gletschermumie, die im Jahre 1991 auf der Südtiroler Seite der Ötztaler Alpen gefunden wurde und seitdem nicht nur für viele Änderungen innerhalb der Geschichtsschreibung ein Symbol ist.

IMG_4989Sehen kann man ihn – also das wahre übriggebliebene Skelett von Ötzi -im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen, welches heute Ort Nummer 1 auf unser Liste war.
Das Museum befasst sich fast ausschließlich mit der gesamten Geschichte um den armen Kerl, der vor gut 5000 Jahren bei einem Gefecht in den Alpen ums Leben kam und beleuchtet jegliche Errungenschaften im Bereich der Wissenschaft aus diesem Fund- und diese Errungenschaften sind so vielfältig wie man gar nicht denken kann…
Es ist wirklich eine sehr gelungene Ausstellung, die ziemlich pregnant und einen dabei mit vielen Informationen versorgt.
Ötzi an sich kann man aber nur durch eine Glasscheibe sehen, da er unter einer eisigen Schutzatmosphäre untergebracht ist- die natürlich doppelt und dreifach abgesichert ist.

Danach folgte noch ein kurzer Stadtbummel durch Bozen und wie sollte es anders sein: Es war Markttag! Eine wunderschöne Stadt, die so ein kleines bisschen das Italienische Flair rüberbringt, aber dennoch -genauso wie auch Meran- sehr an die anderen Alpenländer wie Österreich und Deutschland orientiert ist.

IMG_4997

 

IMG_5021 IMG_5012 IMG_5010

Als Nummer 2 auf unserem Tagesplan stand dann noch das Knottnkino.
Eigentlich eine dumme Idee bei solch Wetter ins Kino zu gehen oder? Und dann läuft da eigentlich nur immer ein Film- gut, vielleicht etwas verschiedenen zu anderen Tageszeiten, aber stumm bleibt er immer- bzw. ruhig. Aber seht einfach selbst:

IMG_5081

IMG_5080 IMG_5098 IMG_5108

IMG_5112

Tobias Hänsel
Meine Name ist Tobias Hänsel und ich studiere Maschinenbau an der Dualen Hochschule in Friedrichshafen am Bodensee. Geboren und aufgewachsen in Berlin verschlägt es mich immer öfter raus aus der Hauptstadt um immer ein bisschen mehr von unserer schönen Welt zu sehen!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.